Ein Überblick zur Ernst-Jünger-Rezeption von 2010 bis 2023

von Norbert Dietka

Verlag LiteraturWissenschaft.de
Marburg an der Lahn 2023
ca. 50 Seiten


In einer neuen Sonderausgabe von literaturkritik.de ist ein materialreicher Überblick zur Ernst-Jünger-Rezeption von 2010 bis 2023 erschienen. Norbert Dietka, der 1987 mit einer Arbeit über die Ernst-Jünger-Rezeption promoviert wurde und 2023 ein Buch über Ernst Jünger und Carl Schmitt – eine ambivalente Beziehung veröffentlichte, knüpft damit an etliche frühere Publikationen von ihm über Ernst Jünger an. Er zeigt dabei, dass sich nach wie vor ein lebhaftes Interesse in diversen Medien an dem vor 25 Jahren verstorbenen Autor dokumentieren lässt und die Auseinandersetzungen mit der komplexen Figur Jüngers äußerst divergente Werturteile erkennen lassen. Die zahlreichen Buchproduktionen, Aufsätze, Rezensionen, Radio- und Fernseh-Sendungen, Vorträge und Symposien über ihn, auf die Dietka eingeht, sind dafür symptomatisch.

Die online am 13.11.2023 veröffentlichte Sonderausgabe von literaturkritik.de ist auf der Seite https://literaturkritik.de/public/inhalt2.php?ausgabe=82 für Online-Abonnenten (Bestellung hier) frei zugänglich.


Autor

Norbert Dietka, geb. 1948, studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Dortmund und wurde dort mit einer Arbeit über die Ernst-Jünger-Rezeption 1987 promoviert. Dietka war bis 2013 im Schuldienst und versteht sich heute als freier Publizist. Mit dem Schriftsteller Ernst Jünger hat sich der Autor schon eine längere Zeit intensiv beschäftigt und darüber mit diversen Publikationen Zeugnis abgelegt. Zuletzt veröffentliche Dietka Ernst Jünger. Vom Weltkrieg zum Weltfrieden. Die Genese eines Sinneswandels (2021) und Ernst Jünger und Carl Schmitt – eine ambivalente Beziehung (2023).

Inhaltsverzeichnis

Ernst-Jünger-Rezeption von 2010 bis 2023

Literaturverzeichnis